Logo - Header
Beschriftete Zettel mit Aufgaben des Jugendparlamentes liegen auf einem Tisch
©Jugendparlament Jena

Stadtentwicklungsausschuss (SEA)

Der Stadtentwicklungsausschuss des Jugendparlamentes ist eng verknüpft mit dem Stadtentwicklungsausschuss der Stadt. Das Hauptaufgabenfeld liegt somit darin, den Stadtentwicklungsausschuss bei Jugendrelevanten Bauvorhaben zu unterstützen und die Meinungen der Jugendlichen der Stadt Jena bei diesem Vorhaben bestmöglich zu vertreten.

Beschreibung

Der Stadtentwicklungsausschuss beschäftigt sich, wie auch das „große Vorbild“ aus dem Stadtrat mit strukturellen Entwicklungen in Jena. Dabei geht es in der Regel um Vorhaben, Projekte und Pläne, die die Interessen der Jenaer Jugend touchieren.

Um einige anschauliche Beispiele zu nennen, sind Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses in die Planung und Neugestaltung des Johannesplatzes sowie des Eichplatzes involviert gewesen. Des Weiteren konnte in entsprechenden Gremien sogar eine stimmberechtigte Funktion wahrgenommen werden. So wurde das Auswahlverfahren für das Kunstdenkmahl und weitere gestaltende Platzelemente auf dem Johannisplatz durch eine Partizipationsveranstaltung für Jugendliche unterstützt. Auch für den Eichplatz wurden bereits mehrere solcher Veranstaltungen durchgeführt und Umfragen unter allen Schulen Jenas erhoben. Diese Verfahrensweisen stärken unsere inhaltliche Position und ermöglichen ein gezieltes Einflussnehmen in den einzelnen Projekten der Stadt.

Aber nicht nur große städtebauliche Aufgaben werden von uns bearbeitet, auch bspw. die Gestaltung der Schulhöfe ist eine Teilaufgabe unseres Ausschusses.

Der Stadtentwicklungsausschuss des Jugendparlamentes ist darüber hinaus eng verknüpft mit dem Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrats. Ein wichtiges Aufgabenfeld liegt somit darin, den Stadtentwicklungsausschuss vor allem bei jugendrelevanten Bauvorhaben oder Planungen in deren Sitzungen zu beraten und die Meinungen der Jugendlichen der Stadt Jena bei diesem Vorhaben bestmöglich zu vertreten.

Aktuelle Themen:

  • Mitarbeit im Eichplatzverfahren
  • Schulhoföffnungszeiten

Mitglieder

Funktion Name
Vorsitzender Maurice Zeuner
Mitglied Emma Bornmann
Mitglied Florian Kühmstedt
SEA-Abgeordneter Konstantin Schwark
SEA-Abgeordnete Filiz Mert
SEA-Abgeordneter Sandro Urtecho Valverde
SEA-Abgeordneter Niklas Menge

Suchergebnisse

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

Sortierung

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Meinten Sie:

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Online seit: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr