Logo - Header
Beschriftete Zettel mit Aufgaben des Jugendparlamentes liegen auf einem Tisch
©Jugendparlament Jena

Sitzungen

Einladung

Im Vorfeld einer Sitzung bekommt jeder Jugendparlamentarier eine Einladung zur nächsten Sitzung. Diese enthält neben der eigentlichen Einladung zur Sitzung auch die Tagesordnung. Somit weiß jeder Abgeordnete schon im Vorfeld einer Sitzung, welche Themen besprochen werden sollen und kann sich dementsprechend vorbereiten. Auch gibt es teilweise noch zusätzliches Material zu den Tagesordnungspunkten, sodass die Abgeordneten alle nötigen Informationen haben.

Sitzungsablauf

Der Sitzungsablauf ist so, dass zunächst die Beschlussfähigkeit festgestellt wird. Dies ist wichtig, da das Jugendparlament in der Sitzung sonst keine Beschlüsse fassen kann. Wenn die Beschlussfähigkeit gegeben ist, also wenigstens die Hälfte der Abgeordneten anwesend ist, so werden das Protokoll der letzten Sitzung und die Tagesordnung beschlossen. Das heißt, dass damit die Parlamentarier mit dem Protokoll und der Tagesordnung einverstanden sind und keine Änderungswünsche haben. Nach diesen Formalien beginnt die eigentliche Sitzung, in der die Themen der Tagesordnung behandelt werden. Darüber hinnaus gibt es auch immer die Möglichkeit in einem eigenen Tagesordnungspunkt andere Themen einzubringen, mit denen sich das Jugendparlament beschäftigen soll.

Protokoll

Während der Sitzung fertigt der Protokolant ein Protokoll an, in dem die Gedanken, Ergebnisse und Beschlüsse, die während der Sitzung gefallen sind, zusammengefasst werden. Das Protokoll erhält jeder Abgeordnete nach der Sitzung. Er kann sich darin informieren, wie die Sitzung verlaufen ist, falls er nicht anwesend war oder kann zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal nachschauen, wie die Meinung des Parlamentes zu dem Thema war. Außerdem ist das Protokoll öffentlich. Somit kann sich mit diesem Protokoll auch jeder andere darüber informieren, was das Jugendparlament zu bestimmten Themen beschlossen hat.